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Optimale E-Bike-Akkupflege

Wer die bestmögliche Leistung aus seinem/ihrem E-Bike Akku herausholen will, sollte auf die korrekte Pflege achten. Es kursieren viele Meinungen über die optimale Behandlung und Pflege der (Bosch-) Akku‘s.

 
Wir versuchen hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen und verraten, worauf es bei der Akku-Pflege wirklich ankommt.

Temperaturempfindlichkeit des Akkus

Häufig besteht Unsicherheit bzgl. der Temperaturempfindlichkeit des Akkus. Die modernen Akkus fühlen sich laut Bosch zwischen 0° und 25° pudelwohl. Extremere Temperaturen sind allerdings möglichst zu meiden. Bei einem normalen deutschen Winter kann also beruhigt mit seinem treuen Begleiter gefahren werden. Selbst wenn es mal unter die 0° Grenze gehen sollte, wird der Akku dies ohne Probleme verkraften. Man kann sich auch eine spezielle Akkuhülle besorgen, diese schützt im Winter als auch im Sommer.

Der ADAC rät: "Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sollten Sie den Akku während des Parkens abnehmen und in einem Raum mit Zimmertemperatur lagern, um Schäden zu vermeiden." Auch das Laden in der Kälte tut dem Akku nicht gut. Besser, man wartet, bis er auf Zimmertemperatur ist. Laut Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) dauert das etwa zehn Minuten. Das gilt auch für einen heißen Akku im Sommer.

Im Sommer gilt generell eine Überhitzung zu vermeiden und darauf zu achten, den Akku nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen zu lassen.
Beim Ausflug oder einer längeren Pause kann der Akku z.B. mit in den schattigen Biergarten genommen werden.

Wie man eine hohe Reichweite erreichen kann

Um eine möglichst hohe Reichweite zu erreichen, empfehlen wir einen hohen Reifendruck. Dieser lässt das E-Bike mit einem deutlich geringeren Widerstand über die Straßen oder Wege rollen. So muss der Akku weniger leisten. Ebenso empfiehlt es sich, Strecken auszuwählen, in denen es wenig bis gar nicht zu Stopp-and-Go kommt, da häufiges Anfahren natürlich die Akku-Ladung dahinschmelzen lässt. Sollte man dies nicht umgehen können, raten wir zum Anfahren in einen kleinen Gang herunterzuschalten. 

Moderne Akkus ohne Memory-Effekt

Viele E-Biker/innen denken auch, man müsse den modernen Li Ion Akku möglichst leer fahren, um ihn wieder Laden zu können. Bei alten Akkus war dies tatsächlich der Fall, jedoch gilt dies heute nicht mehr für die neuen Akku-Modelle. Die modernen Lithium-Ionen-Akkus kann man auch nach kurzer Nutzungsdauer bereits wieder voll aufladen. Der Lebenszeit schadet dies nicht. Ein ‚Memory-Effekt‘ tritt nicht mehr auf.

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